Follow Us On
09.04.2021

Am Zahn der Zeit

Gemeinde Gratwein Straßengel Covid Testung Website

Covid 19 – Selbsttests Anmeldeplattform

Gerade in Zeiten wie diesen, muss es oft sehr schnell gehen !

Nachdem das Land Steiermark, Gemeinden die Möglichkeit gegeben hat eigene Teststraßen für die kontrollierten COVID-19 Testungen zu errichten, stellte sich natürlich für viele die Frage nach der Art und Weise der Termin Vereinbarung zu diesen Testungen. Nach einem Anruf der Gemeinde Gratwein-Straßengel und der Bitte eine Anmeldeplattform für die Tests umzusetzen um den Bürgern und Bürgerinnen den Zugang zum Testangebot so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten, haben wir sofort mit der Umsetzung begonnen und konnten 2 Tage später online gehen. Man kann mit Recht behaupten, dass es sich definitiv ausgezahlt hat. In den ersten 4 Wochen nach Veröffentlichung der Platform haben sich bereits knapp 3000 Bewohner/innen in der Gemeinde über die Seite angemeldet. Dadurch hatten die Freiwilligen an den Teststraßen stets den Überblick über die Auslastung , hatten alle wichtigen Daten der zu Testenden parat, es kam zu keinen Menschenansammlungen und jeder in der Gemeinde konnte einfach und schnell seinen Test am gewünschten Tag und zur gewünschten Uhrzeit durchführen.

Kurze Zeit nach dem Launch der testen-gs.at Seite haben sich auch die Gemeinden 

  • Hart bei Graz
  • Feldkirchen bei Graz
  • Kalsdorf bei Graz

Bei uns gemeldet, für welche wir ebenso diese Plattform aufsetzen durften!

Dank des vorhandenen Systems sind diese Gemeinden auch für die kommende Öffnung in Österreich bestens aufgestellt, um den wahrscheinlich massiv steigenden Testandrang der Bevölkerung in den Gemeinden professionell und so effizient wie möglich zu managen.

Neuerste

Beiträge